Schmerzen

Die Wechseljahre sind für viele Frauen auf verschiedenen Ebenen eine sehr anspruchsvolle und oft auch schwierige Zeit. Der Körper macht „komische“ Sachen, z.B. schmerzen die Gelenke, der Schlaf ist gestört, wir schwitzen und „wallen“ oder frieren dann wieder. Der Zyklus macht was er will und die Blutung auch – mal sehr viel, dann wieder kaum etwas. Und auch die Psyche knabbert oft an dem Chaos der Hormonumstellung dieser Zeit. Da ist alles möglich von wilder Furie bis heulendes Elend oder beides abwechselnd.

Das Zentrum deiner weiblichen Kraft und körperlichen Stabilität liegt im Beckenboden. Von hier aus richtest du dich auf und gestaltest dein Leben. Und: im Wurzelchakra bist du mit der Energie der Erde verbunden.

In diesem Kurs findest Du zu einem tieferen Beckenboden-Bewusstsein, zu einem Beckenboden, der sowohl entspannen als auch kraftvoll halten kann, und der dir Stabilität und Sicherheit im Leben gibt.

Sie lernen einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ihren Füßen, im Zusammenhang des ganzen Körpers, kennen. Erklärungsversuche für die Entstehung von Fußproblemen und Verformungen werden gemeinsam erarbeitet und individuell umgesetzt. Anleitung zur Massage, spezielle Fußgymnastik und die bewusste Umsetzung ins Gehen sind die Elemente dieses Konzeptes. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung; evtl Theraband


Anmeldungen sollten spätestens fünf Tage vor Kursbeginn eingegangen sein, weil sonst die Gefahr besteht, dass ein Kurs wegen zu weniger Anmeldungen abgesagt werden muss.

Yoga hilft uns, unseren Körper wahrzunehmen und auf seine Bedürfnisse einzugehen. Gezielte Asana (Sanskrit für „Körperübungen“) und Bewegungsflüsse bringen wieder mehr Mobilität und Entspannung in den Bauch-, Becken, Hüft-Raum und den unteren Rücken. Dadurch können Schmerzen und Beschwerden gelindert werden. Entspannung und Stressreduktion durch Pranayama (Sanskrit für „Atemübungen“) und Meditation können positiven Einfluss auf unser Belastungsempfinden nehmen.

Was können Frauen selbst tun, um Beschwerden bei Endometriose zu lindern? Die Heilkraft der Pflanzen, aber auch die Aspekte Ernährung und Bewegung (und anderes) bieten eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten im Selbsthilfebereich. Zum Beispiel können hormonwirksame Pflanzen gezielt eingesetzt werden, um einem Östrogenübergewicht entgegenzuwirken. Denselben Effekt hat eine Leberentlastungskur. Bestimmte Heilpflanzen helfen akut bei Schmerzen oder starken Blutungen. Heilkräutermischungen als Teekur wirken beruhigend auf das Endometriosegeschehen.

Der aufrechte Nacken in Verbindung mit lockereren Kiefermuskeln wird in diesem Workshop beleuchtet. Lernen Sie die anatomischen Zusammenhänge kennen und verabschieden Sie sich von verbissenen Tatsachen. Wir werden Alltagssituationen, wie Essen und Trinken unter die Lupe nehmen und uns auf die Suche nach mehr Leichtigkeit begeben. Schmerzfrei und beweglich - ein Leben lang.

Nutzen Sie die Beweglichkeit Ihres Brustkorbs voll aus? Gelenke, Bänder und Muskeln die anatomisch richtig bewegt
werden, sind voll beweglich und schmerzen nicht. Lernen Sie die Gelenke ihres Brustkorbs kennen und entdecken
Sie neue Bewegungsfreiheiten. Richten Sie sich auf und verschaffen Sie sich Platz für einen freien Atem.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung

Öffnungszeiten

Mittwoch 13:00 - 15:00 Uhr
Freitag 9:00 - 12:00 Uhr
Und nach Vereinbarung

Kontakt

0941 8 16 44
fgz-regensburg@gmx.de
fgz_regensburg

Frauen­Gesundheits­Zentrum e.V.
Grasgasse 10 / Rückgebäude
93047 Regensburg

 

FGZ-WhatsApp-Kanal: https:// whatsapp.com/ channel/0029Vb81qnND38CaYnBJ2c3

QR-Code WhatsApp Kanal

Unsere Kooperationspartner

Logo Bundesverband der Frauengesundheitszentren e.V.
  • Waagnis
    Logo der Paritätische Bayern
  • Logo FIT Regensburg
Logo Evangelisches Bildungswerk Regensburg